der Eine sagt so, der Andere so...
 Es gibt mehrere Varianten zu Cässar´s berühmten letzten
 drei Worten:

1) auch Du- Brutus ? wieso soll er sich gewundert haben?
2) Aua, Aua, Aua! alter Studentenscherz- weg damit!
    und eben das links abgebildete Beispiel ...
    letztere gefällt den meisten Menschen am besten...
3) neueste Erkenntnis: am logischsten:
    "Scheiß Solinger Stahl" die Messerschmiede sind sauer.
Solingen liegt ja auch nahe am Sauerland, s.Brilon> Merz
Cäsar war logisch nicht sehr beliebt. Immerhin hat er seinen eigenen Wahrsager (Augur) enthaupten lassen, weil er die Wahrheit sagte !!!
Mit den schleimigen Worten:
" Oh Cäsar, Du bist so  groß, in 2000 Jahren wird man Deinen Namen noch kennen.!" Noch lächelte der Herrscher!   Dann der verhängnisvolle Nachsatz des Sehers: "Man wird ein Hundefutter und einen Salat nach Dir benennen !" Das war wohl zu viel der Wahrheit, eines Herrschers nicht würdig...er ließ ihn hinrichten.
 Manchmal ist Schweigen eben besser...

frei nach Boethius:o si tacuisses, philosophus mansisses
(hättest Du geschwiegen, wärest Du Philosoph geblieben...)
andere Varianten  dazu im Wiki unter
Ein anderer Augur (Spurinna) soll am 14.März 44v.Chr. folgendes gesagt haben:
"Hüte Dich vor die Iden des März!"** Die Iden waren die mittleren Tage des Monats. Caesar schlug die Warnung in den Wind - am nächsten Tag war er tot! Ergebnis s. links!  So what!
** nicht zu verwechseln mit den Ideen des Merz (CDU)
diese können in den Folgen noch nicht eingeschätzt werden!