Ehe für alle oder: "errare humanum esse omnium"! *
Opa Harry meint dazu:
Besser es entscheiden sich alle für die Ehe für Alle, ehe für alle einer entscheidet...


"Hallo Frank, wie jeht et? zurück von der Party-Insel an den  Rhein - Jut so!"

Party kannste ja hier auch haben, und das nicht zu knapp. Schau doch mal, was im Bundestag los ist - wenn das keine Partystimmung ist? Seit langem war der Plenarsaal nicht mehr so voll wie bei der Abstimmung über ein Thema, das schon ewig überfällig ist, das Thema Ehe. Zumindest ist es doch fällig, über das Thema mal so richtig neu nachzudenken, oder?

  Ich war früher immer der Meinung, die Ehe sei eine Institution für alle, die ihr Leben gemeinsam zusammen verbringen wollen, auf rechtlich sicherer Basis für den geliebten Partner. Jeder sollte und wollte für den Partner da sein, wenn es auch mal nicht so gut lief. Nur wenn plötzlich 2 Menschen gleichen Geschlechts feststellten, dass sie ohne einander nicht mehr leben konnten und wollten, wurde daraus plötzlich ein Problem. Wenn ich das immer schon gehört habe bei einer Trauung (kommt wohl von: sich etwas trauen) :
"hiermit erkläre ich euch zu Mann und Frau" - hä? was waren die beiden bis dahin? Hund und Katz´ oder was? Die Ehe gilt in dem Moment als "geschlossen"! Die einzige Institution, die geschlossen wird, bevor sie wirksam werden kann... Das ist weder logisch noch witzig, Herr/ Frau Gesetzgeber/in ! Da ist es schon fast zwangsläufig, dass fast die Hälfte dieser Zweckgemeinschafts-Konstrukte wieder genullt werden, manche nach rekordverdächtig kurzer Zeit.

Dabei scheint mir ein Argument der immer stärker werdenden Fraktion der Gleichgeschlechtler immer logischer zu werden:
" Mann und Frau passen oft nicht zusammen.- vielleicht ein Stück weit in der Mitte, dann ist aber Schluss!" Die beiden Spezies sind von der Veranlagung und den Interessen einfach zu weit auseinander, um zusammen zu passen, sie können ich höchstens ergänzen und dann zusammen funktionieren - wie Schloss und Schlüssel, eben. Was soll aber schief gehen, wenn beide gleich denken und funktionieren? Zwei Schlüssel können doch jahrelang nebeneinander mit einem Ring verbunden
existieren und ihren Job machen, ohne sich zu stören...

Naja, die Abgeordneten haben es ja jetzt endlich kapiert, dass sich nicht nur Gegensätze an- und ausziehen können, und haben beschlossen, dass auch andere Kombinationen funktionieren können. Man muss sich ja selbst nicht deshalb umstellen, um das zu akzeptieren. Schließlich leben auch im Tierleben eine ganzer Menge Beispiele von "Mischehen" wie Mann und Frau - z.B. Wolfshund - Vater Wolf-Mutter Hund, oder Ameisenbär, Zebrafink, Hirschkäfer, Ochsenfrosch, Katzenhai, alles Tierkombis, die es gibt! Man muss es nur halt versuchen. Ohne Versuche wäre der Mensch vielleicht gar nicht da? - nä, das geht wohl zu weit, jetzt verlaufe ich mich in der Logik...

Aber ehrlich, wenn man die Ehe schon als hochwertiges Instrument zur Sicherung des Sozialstatus ernennt, warum soll sie nicht für alle geeignet sein? Sich auf ein uraltes System zu berufen, nur weil es schon ewig gilt, ist nicht sicher für die Zukunft. Schließlich musste auch die kath. Kirche irgendwann einsehen, dass die Erde keine Scheibe ist - geschadet hat ihr die Einsicht sicher nicht.

Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass das Ganze nicht kippt. Sonst müssen wir irgendwann aufpassen, ob wir als Heteros noch heiraten dürfen, ohne schief angesehen zu werden nach dem Beispiel: " ...schau mal da hinten -  ist das nicht pervers? Mann und Frau ! Das geht doch gar nicht zusammen, einfach eklich! Wenn das der Pfarrer sieht, was sollen die Leute denken... etc..."!

Mein Sohn soll ruhig seine Freundin heiraten dürfen, ohne seinen Job zu verlieren, oder in der Schule geächtet zu werden. Hauptsache ist doch, sie lieben sich, anstatt sich zu schlagen, oder wie man im Rheinland sagt: "poppe, nit kloppe..." ehäm - oder so - Du weißt schon, Frank...
Mein Thomas und deine Rita, dat wär' doch wat, oder? "

Ausserdem:

Mir persönlich ist es lieber, ein schwules oder lesbisches Paar kümmert sich um elternlose Kinder, als dass ein "traditionelles" Ehepaar es nicht tut !!!
* sehr frei Lateinisch für "jeder soll sich irren dürfen."

Übersicht



© Harry Wolfanger